FAQ

FAQ

Lieferung und Versand

Alles, was wir in die Hände bekommen, wird wiederverwendet, daher können unsere Pakete etwas abwechslungsreich aussehen. Wir bekommen eine ordentliche Menge an Kartons oder auch Luftpolsterfolie von unseren Partnern und Zulieferern. Wir wollen keine guten Kartons oder Plastikverpackungen wegwerfen. Aber nur keine Unruhe - deine Waren werden sicher verpackt und mit viel Liebe zu dir nach Hause geschickt.

Wie lange dauert die Lieferung?

Der Versand dauert innerhalb Deutschlands 2-4 Werktage. Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

In andere EU-Länder (momentan Belgien, Dänemark, Luxembourg, Niederlande und Österreich) dauert der Versand in der Regel 5-9 Werktage. Bitte beachte, dass die Zustellung aber auch länger dauern kann, falls örtliche Streiks stattfinden oder der Zusteller überbelastet ist (wie z.B. am Weihnachten).

Wie hoch sind die Versandkosten innerhalb Deutschlands?

Wir versenden kostenlos ab einer Bestellung mit einem Warenwert von 50€.
Die Versandkosten betragen 4,90€ bei Produktbestellungen unter 50€.
Die Versandkosten betragen 6,00€ bei der Bestellung von alkoholischen Getränken unter 50€.
Für ausgewählte Waren ist auch der versicherte Versand per Brief möglich, dann betragen die Versandkosten 2,90€
Alle Sendungen, Paket- und Briefsendungen sind versichert und mit einer Trackingnummer durch die Käufer nachverfolgbar.

Wie hoch sind die Versandkosten für Belgien, Dänemark, Luxembourg, Niederlande und Österreich?

Die Versandkostenpauschale für die EU-Länder Belgien, Dänemark, Luxembourg, Niederlande und Österreich beträgt zur Zeit 15€, egal wie klein oder groß das Paket ist. Bitte beachte, dass der Versand von alkoholischen Getränken außerhalb Deutschlands NICHT möglich ist.

Ist ein Versand an eine Packstation möglich?

Ja, gerne schicken wir deine Sendung an Packstationen. Bitte trage hierfür die Adresse der Packstation als Lieferadresse ein. Deine Postnummer kannst du im Feld darunter eintragen.

Lieferung in andere EU Länder möglich?

Ja eine Lieferung in andere Länder innerhalb der EU sind möglich. Jedoch können keine Produkte mit Alkohol verschickt werden aufgrund der anfallenden Steuern auf Alkohol, die in jedem EU-Land anders sind. Momentan kann man aus unserem Shop nichtalkoholische Produkte in die folgenden Länder bestellen: Belgien, Dänemark, Luxembourg, Niederlande und Österreich.

Wir können aber auch nichtalkoholische Artikel ohne Probleme in weitere Länder schicken. Schreibe uns einfach (shop@kalevalaspirit.fi) welche Produkte du haben möchten und wir stellen dir eine Rechnung mit den jeweiligen Versandkosten aus. Nach Begleichung der Rechnung geht dein Paket in die Post.

Wie hoch sind die Versandkosten in EU-Länder?

Die Versandkosten können je nach bestellten Artikel und dessen Gewicht variieren. In die Länder Belgien, Dänemark, Luxembourg, Niederlande und Österreich beträgt die Versandkostenpauschale 15€.

Hier ist die Auflistung unseres Versandpartners DHL für sonstige Länder:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/preise-international.html
Wenn dz genau wissen möchten wie viel deine Bestellung im Versand kostet, schreibe uns einfach eine Mail: shop@kalevalaspirit.fi.

Ist ein Versand in die Schweiz möglich?

Ja wir versenden auch in die Schweiz mit unseren Partnern von Meineinkauf AG. 

Für Kunden in der Schweiz bietet sich mit meineinkauf.ch eine interessante Versandalternative, die die günstige und zollkonforme Lieferung direkt zu Ihnen in die Schweiz ermöglicht. Bitte beachte, dass einige Produkte von der Sendung in die Schweiz ausgenommen sind und solche Produkte dürfen NICHT in der Bestellung in die Schweiz dabei sein (z.B. alle Lebensmittel, Alkohol, Kaffee, Tee). Du kannst deinen Einkauf ganz normal bei uns im Shop betätigen und gibst bei der Bestellung als Versand- UND Rechnungsadresse bitte NUR die folgende Postanschrift an:

MeinEinkauf GmbH
Maybachstrasse 19
78467 Konstanz

Nach der Zahlung deiner Bestellung versenden wir das Paket an MeinEinkauf in Konstanz, Deutschland und sie kümmern sich dann um den Versand in die Schweiz. Nähere Informationen findest du unter meineinkauf.ch.

Wie erfahre ich, wann mein Paket geliefert wird?

Nach dem Versand deiner Bestellung erhältst du eine automatische E-Mail mit den Versandinformationen und der Sendeverfolgungsnummer (falls du der Weiterleitung deiner E-Mailadresse an die Post zugestimmt hast). Mit dieser Nummer kannst du bei unserem Versandpartner DHL deine Paketlieferung nachverfolgen unter: https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html
Oder bei der Deutschen Post deine Briefsendung nachverfolgen unter: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

Wie erhalte ich die Trackingnummer/ Sendeverfolgungsnummer für meine Bestellung?

Nach dem Versand deiner Bestellung erhältst du eine automatische E-Mail mit den Versandinformationen und der Sendeverfolgungsnummer (falls du der Weiterleitung deiner E-Mailadresse an die Post zugestimmt hast). Falls du diese nicht bekommen hast, schreibe uns gern eine E-Mail: shop@kalevalaspirit.fi und wir senden dir deine Trackingnummer/ Sendeverfolgungsnummer nochmals zu.

Produktrückgaben und -änderungen

Welches Rückgaberecht habe ich?

Sie können alle Artikel innerhalb von 30 Tagen nach dem Bestelldatum kostenfrei zurückschicken. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer und wir senden Ihnen einen Rücksendeaufkleber zu.

Wie kann ich ein Produkt zurückgeben?

Wir möchten eine Rücksendung für Sie so einfach wie möglich gestalten. Wenn Sie Ihre Bestellung oder einen Teil Ihrer Bestellung zurückschicken möchten, können Sie einfach das Paket an die aufgedruckte Rücksendeadresse schicken.

Gern übernehmen wir auch die Kosten für diese Rücksendung. Hierfür schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail mit Ihrer Bestellnummer und/ oder Rechnungsnummer und welche Produkte Sie gern zurücksenden würden. Dann erstellen wir ein Retourenlabel für Sie, welches Sie für die Rücksendung nutzen können.

Sobald die Produkte wieder bei uns angekommen sind erstatten wir Ihnen den Betrag zurück.

Ist eine Rückerstattung auf mein Konto möglich?

Wenn Sie einen oder mehrer Artikel an uns zurückgesendet haben erstatten wir Ihnen natürlich umgehend Ihr Geld zurück. Die Erstattung erfolgt jedoch auf diese Weise, wie Sie auch gezahlt haben. Also wenn Sie mit Kreditkarte gezahlt haben erhalten Sie den Betrag auf Ihre Kreditkarte zurückerstattet. Wenn Sie mit Paypal gezahlt haben, dann erhalten Sie das Geld auf Ihren Paypal-Account.

Wie lange dauert es bis ich mein Geld wieder habe?

Sobald die zurückgeschickten Produkte wieder bei uns angekommen sind, erstatten wir innerhalb der nächsten 7 Werktage Ihnen den entsprechenden Betrag zurück. Innerhalb EU-Konten dauert die Rückerstattung maximal 3 Werktage.

Wie wählen wir die Produkte in unserem Shop aus?

Was für Produkte bieten wir in unserem Shop an?

Jeder Shopbetreiber hat seine eigene Methode für den Wareneinkauf. Viele richten sich nach der Bekanntheit und Popularität von Produkten und fangen mit einem harten Preiskampf an auf dem Markt zu konkurrieren. Wir schauen auf so viel mehr als nur den Preis unserer Produkte: Wir schauen auf die ethische Seite des Unternehmens hinter dem Produkt, wo die Produkte hergestellt werden und unter welchen Umständen. Wir suchen nach Alternativen für Plastik und billige, kurzlebige Produkte. Und wollen kleinen Produzenten helfen, einen größeren Markt zu erreichen. Und vor allem wollen wir hochwertige und langlebige Produkte anbieten.

Unser Ziel und Traum ist es, nur nachhaltige Produkte anzubieten, die in Europa hergestellt werden und fast kein Plastik enthalten. Wir sehen uns auf dem Weg zu einer besseren Zukunft für uns und unseren Planeten. Außerdem wollen wir Wohltätigkeit und Recycling unterstützen. Der Weg in diese Zukunft wird nicht einfach sein, aber wir können ihn gemeinsam gehen.

Was bedeuten unsere einzelnen Werte?

Wir haben uns vorgenommen, einen transparenten und umweltfreundlichen Online Shop zu betreiben. Dabei wollen wir auch kleinere Produzenten unterstützen und kurzlebige, die Umwelt missbrauchende Produkte möglichst vermeiden. Daher haben wir sowohl Werte-Auszeichnungen als auch Werte-Filter für alle nordischen Produkte in unserem Shop erstellt. Hier klären wir die Bedeutung hinter den Auszeichnungen und Filtern auf:

Über die Werte-Auszeichnungen

Wir haben unsere Produkte anhand diverser Werte sortiert. Hier erfährst du mehr.

Über die Werte-Filter

Handarbeit = Die Produkte in dieser Filtergruppe wurden zumindest teilweise per Hand angefertigt. Um zu erfahren, was genau im Herstellungsprozess eines einzelnen Produkts unter Handarbeit fällt, kannst du die Produkttexte auf der jeweiligen Produktseite durchlesen. Dort erläutern wir Genaueres über jedes unserer nordischen Produkte.

Hergestellt in Europa = Wir verstehen, dass viele Kunden wissen wollen, wo genau die gekauften Produkte herstammen. Mit diesem Filter kann man Produkte finden und kaufen, die nur in Europa hergestellt werden.

Kein Plastik = Dieser Filter zeigt schnell welche Produkte ohne Plastikteile sind. Dies kann auch bei Lebensmittel relevant sein, denn deren Verpackungen beinhalten nicht selten Plastik. Bitte beachte, dass Silikon häufig u.a. aus Sand hergestellt wird und daher nicht als Plastik gilt.

Mehrzweck = Wir sind große Fans von Produkten, die für mehrere Zwecke verwendet werden können. Mit dem Mehrzweck-Filter kann man schnell solche tolle Produkte entdecken, die von dem Hersteller für vielerlei Nutzungsmöglichkeiten designed wurden.

Nachhaltig = Als nachhaltig stufen wir ein Produkt ein, dessen Hersteller auf die Balance zwischen Natur und Wirtschaft achten. Entweder wurden die Produkte besonders naturschonend produziert oder sie beinhalten Materialien, die nicht die Natur belasten, weil z.B. nachwachsende Rohstoffe verwendet wurden oder recycelbar sind. Zudem fallen hierunter auch Produkte, für deren Produktion der Hersteller einen besonderen Ausgleich leistet, indem er beispielsweise Bäume pflanzt. Die Möglichkeiten zukünftiger Generationen solche Produkte zu erhalten sollte nicht eingeschränkt werden. Auch Bio-Produkte sehen wir als nachhaltig, weil diese naturschonend und möglichst giftfrei angebaut werden.

Ökologisch = Darunter verstehen wir biologisch angebaute oder auch z.B. gefärbte Produkte. Dies kann zum Beispiel sowohl Essen als auch Textilfasern und -farben betreffen.

Recycelte Materialien = Dieses Produkt beinhaltet recycelte Materialien. Dies kann auch Plastik sein, das ein neues Leben durch das Recyceln erhalten hat. Genaueres erfährst du auf der jeweiligen Produktseite in der Produktbeschreibung.

Unterstützt Wohltätigkeit = Unter diesen Filter fallen nur solche Produkte für deren Verkauf zielgerichtet entweder der Produzent oder wir Geld an wohltätige Zwecke spendet. Als wohltätige Zwecke zählen für uns Umweltschutzorganisationen aber auch Menschenrechtsorganisationen. Näheres erfahren Sie auf der jeweiligen Seite des Produkts.

Vegan = Als vegan gilt für uns ein Produkt das weder tierische Bestandteile beinhaltet noch wurden während des Herstellungsprozesses Tiere in irgendeiner Weise missbraucht.

Von kleinem Hersteller = Wer als kleiner Hersteller im Sinne dieses Filters gilt, führt sein/ihr Unternehmen entweder nur mit Hilfe seiner/ihrer Familie oder beschäftigt insgesamt nur ein Team von 20-30 Personen im Jahresdurchschnitt. Als ein Beispiel können wir unser eigenes Familienunternehmen Kalevala Spirit nennen, das hinter diesem nordischen Onlineshop und hinter unseren FinnVillage Events steckt.

Sie haben noch Fragen oder Vorschläge an uns?

Dann kontaktiere uns uns bitte über unsere Kontaktseite.

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